17. Oktober 2020

Rundschreiben Oktober 2020

Liebe Mitglieder, Unterstützer und Freunde der SSG Dynamit Fürth,

leider hat die Pandemie auch vor unserer SSG und unserem Sport keinen Halt gemacht. Deshalb erhaltet ihr erst heute wieder Neuigkeiten aus und über unsere SSG.

Folgende Themen sind diesmal im Rundschreiben enthalten:

1. Corona und die SSG
  2. Rückblick auf die Saison 2020
  3. Sportjahr 2021
  4. Mitgliederversammlung 2020

Corona und die SSG

Aufgrund der Entwicklungen Anfang des Jahres hatte sich die Vorstandschaft entschlossen, den Trainings- und Vereinsbetrieb ab 16. März einzustellen. Wir sind damit nur wenige Tage den Anweisungen des Bayerischen Innenministeriums zuvorgekommen. Erst ab 18. Mai war dann wieder das Training im Freien für Bogen, 25m und 50m möglich. Vereins-Veranstaltungen waren weiterhin untersagt und somit konnte weder ein Osterschießen noch ein Sommerfest stattfinden. Planungen für das Jahr 2020 waren somit nicht möglich.

Selbst unsere regelmäßigen Vorstandssitzungen mussten wir via Skype abhalten.

Ab 08. Juni durfte dann endlich auch wieder die Luftdruckhalle genutzt werden. Alles selbstverständlich nur mit einem Hygienekonzept. Mittlerweile haben wir sowohl im Vereinsheim, unten am Eingang zur Luftdruck-Halle, sowie jeweils bei den Toilettenbereichen, feste Spender zur Handdesinfektion montiert.

Rückblick auf die Saison 2020

Anfang Februar fand noch das Bundesliga Finale für unsere Luftgewehr-Mannschaft statt, leider ist das Team bereits im Viertelfinale ausgeschieden.

Unsere Luftpistolenmannschaft sicherte sich in der Vorrunde einen respektablen 8. Platz.

Von Mitte Januar bis Anfang März fand – zum Teil auch wieder bei uns in der SSG – die Gaumeisterschaft 2020 in den Kugeldisziplinen statt. Kaum war die Gaumeisterschaft abgeschlossen, wurde vom DSB angekündigt, die Deutsche Meisterschaft 2020 wegen Corona abzusagen. Kurz darauf folgten die Absagen aller Meisterschaften, das Sportjahr 2020 wurde somit abrupt beendet.

Die 1. Bundesliga konnte abgeschlossen werden, in der Bayernliga waren sowohl bei Luftpistole als auch bei Luftgewehr noch Wettkämpfe offen. Erst wurde von Seiten der Offiziellen gewartet, ob man die Saison noch zu Ende schießen kann, dann wurde die Bayernliga Saison für beendet erklärt.

Unsere Luftpistolenmannschaft konnte sich im Mittelfeld behaupten, die Luftgewehrmannschaft war bei Saisonabbruch uneinholbar auf Platz 1. Da ein Aufstiegswettkampf wegen der Pandemie nicht möglich war, wurden alle Erstplatzierten in den unterschiedlichen Gruppen gefragt, ob sie aufsteigen möchten. Unsere Mannschaft hat sich für den Aufstieg in die 2. Bundesliga entschieden.

Das Liga-Team der Bogenschützen konnten den Klassenerhalt in der Bezirksklasse 1 sichern.

Sportjahr 2021

In Kürze beginnen die Wettkämpfe der Gaumeisterschaft (Kugeldisziplinen).

Am 17. und 18.10.2020 finden die Disziplinen KK 3*20 und KK liegend bei uns in der SSG statt. Wir hoffen alle, dass diese Saison bis zur Deutschen Meisterschaft durchgeschossen werden kann.

Ebenfalls am 18.10. beginnt für unsere Luftpistolen Mannschaft der Bayernliga die neue Saison, auch hier mit einem Heimwettkampf, der in Pyrbaum stattfindet. Normalerweise hätten wir die Heimwettkämpfe der 2. Bundesliga und Bayernliga bei uns am Stand ausgetragen, jedoch lässt sich unser Stand nicht so einfach durchlüften, wir können somit die amtlichen Vorgaben der vorgegebenen Hygieneverordnung nicht einhalten. Aus diesem Grund wurden unsere Heimwettkämpfe nach Pyrbaum und Veitsbronn verlegt.

Wir sind hier den beiden Vereinen zu großem Dank verpflichtet und ich bin sehr froh, dass sich beide Vereine zur Kooperation bereit erklärt haben.

Am Montag dem 28.09.2020 wurde durch den Ligaausschuss, nach vorheriger Abfrage bei den Vereinen und den Athleten, mit einer 2/3 Mehrheit die Absage der Bundesliga- Saison 2020/21 für die 1. und 2. Bundesliga beschlossen. Zu diesem Zeitpunkt war die gesamte Organisation bereits abgeschlossen, viele Stunden an Arbeit waren umsonst.

Weiterhin wurden die Liga und die Bezirksmeisterschaft Halle für unsere Bogenschützen von Seiten des MSB abgesagt.

Alle Termine der Heimwettkämpfe und Meisterschaften, die in der SSG ausgetragen werden, findet ihr übrigens im Kalender auf der SSG Homepage. Der Kalender kann sogar z.B. in Outlook oder ins Smartphone importiert werden.

Mitgliederversammlung 2020:

Weil uns bislang die Corona Pandemie an einer Durchführung der Mitgliederversammlung gehindert hat, findet sie dieses Jahr erst im Dezember statt.

Eventuelle Anträge von euch sendet ihr bitte bis spätestens 21.10.2020 an die Vorstandschaft. Später eingehende Anträge können gemäß Satzung nicht berücksichtigt werden.

Die Mitgliederversammlung findet dann, sofern uns Corona nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht, am Freitag den 04. Dezember 2020 um 19:00 Uhr im Vereinsheim statt. Das dazugehörige Hygienekonzept erhaltet ihr dann zusammen mit der Einladung, die voraussichtlich am 02.11.2020 an euch verschickt wird.

Wir werden versuchen, die Mitgliederversammlung mit einer kleinen Weihnachtsfeier zu verbinden.

Mit freundlichem Schützengruß

SSG Dynamit Fürth e.V.