17. April 2014

Osterschießen

Unsere Osterhasenfamilien  Ettrich-Adami und Rögner war wieder fleißig und hat schöne Osternestchen gebacken. Der Eierbaum war dekoriert. Der Eierlieferant Hans war wie jedes Jahr zuverlässig. Das Schützenheim war österlich dekoriert und die Hühnchen warteten frisch geräuchert.

Osterschießen Preise

Das Wetter spielte auch mit, es ging weder ein Wind, was wir auch schon hatten und es dann Schwierigkeiten gab, die Eier zu treffen, noch regnete es.

Die Temperaturen waren auch erträglich.

Punkt 16°° fiel der erste „Eierschuss“. Der Andrang war riesig und so waren bereits kurz vor 18.°° alle 45 Eier erschossen. Im letzten Jahr hatten wir 32 Teilnehmer und dachten, mit 45 Preisen würden wir gut zurecht kommen. Wir haben uns sehr über die rege Teilnahme gefreut, sind aber auch etwas unglücklich, dass die noch bestimmt 20 Personen, die noch schießen wollten, keine Möglichkeit mehr hatten. Daraus haben wir gelernt und werden unsere Osterfamilie und unseren Eierlieferant dementsprechend informieren.

Zusätzlich zu den frischen und bemalten Eiern und dem Nestchen mit gebackenen Leckereien gab es noch drei Hauptpreise. Außerdem bekam, wer einen Smiley auf seinem Ei fand, noch einen Zusatzpreis.

Gewinner des 1. Hauptpreises war unser Michl Moritz, gefolgt von unserem Jungbogenschützen Kevin Schmelzer. Den 3. Platz belegte gleich mal unser neuer Schützenmeister Hans-Joachim Roos.

IMG_3528

Die Zusatzpreise gewannen Richard Eder und zwar einen witzigen Pistolenakkuschrauber, Betty Schmidt ein schönes Vogelhäuschen und Hermann Stöhr, Sabine Vogl, Rebecca Urban, Manfred Leitgeb, Markus Rappe und Katharina Lamperle je eine Packung leckere Osternudeln.

IMG_3529

Eine „Meisterleistung“ vollbrachte Ferdinand Rudingsdorfer. Er schoss doch tatsächlich die Halterung eines Eies ab und bekam für diesen Meisterschuss einen Nudelstrauß überreicht.

 

Alles in allem war es eine schöne Veranstaltung und unser Schützenheim war gefüllt von frohen Ostergesichtern. Und es wurde geschafft, „den Ernst radikal leer zu essen“.