13. Oktober 2017

Erfolgreicher Saisonstart für die 1.Pistolenmannschaft

Am vergangenen Wochenende ist Bundesliga Sportschiessen in ihre 20te Saison gestartet. Für unsere 1. Pistolenmannschaft  führte der Weg nach Kelheim, wo sie die ersten beiden Wettkämpfe dieser Saison gegen den Aufsteiger SG Edelweiß Scheuring und den SV Altheim-Waldhausen bestritt.

Personell ist die Mannschaft unverändert geblieben, bis auf Alessio Toracchi (ITA) und Steve Demierre (SUI) die beide aus beruflichen und sportlichen Gründen dieses Jahr eine Bundesligapause einlegen. Nach dem Joachim Schweiger nach dem Ende der letzten Saison das Amt des Mannschaftsführers niedergelegt hatte, haben dies Gordon Krause und Günter Hornung übernommen.
Der erste Wettkampf gegen den SV Edelweiß Scheuring startete von Fürther Seite aus recht nervös, lediglich Kathrin Pfundstein konnte mit einer 95 in der ersten Serie überzeugen. In den nächsten beiden Serien fanden unsere Schützen wieder zu gewohnter Stärke. So sicherten sich Sandra Reitz, Claudia Verdicchio-Krause und Kathrin Pfundstein ihre Einzelpunkte mit je 6, 14 und 7 Ringen Vorsprung. Heidi Diethelm-Gerber konnte die ersten beiden niedrigen Serien leider nicht mehr aufholen und musste den Punkt an ihren Gegner abgeben. Nervenstärke bewies Johann Walser der einen konstanten Wettkampf schoss und seinen Gegner bis zum letzten Schuss in Schach gehalten hatte.  Somit sicherte sich das Team den ersten Mannschaftspunkt und die ersten 4 Einzelpunkte.
Am Sonntag traf unsere Mannschaft auf den SV Altheim-Waldhausen. Es entwickelte sich von Anfang an ein sehr spannendes Match,  bei dem die Führung auf den einzelnen Positionen immer wieder wechselte, Fürth aber meistens die Nase vorn hatte. Zu Beginn der letzten Serie war unserem Team der Mannschaftspunkt nicht mehr wirklich zu nehmen. Sandra Reitz, Heidi Diethelm-Gerber und Claudia Verdicchio-Krause sicherten mit starken Ergebnissen ihre Punkte. Es ging jetzt nur um die Höhe des Sieges. Kathrin Pfundstein  konnte leider die starke Anfangsform nicht bis zum Ende des Wettkampfes  halten und musste sich letztlich mit 2 Ringen geschlagen geben. Johann Walser der bis zum letzten Schuss um jeden Ring gekämpft hatte war der Sieg nicht vergönnt, auch er unterlag mit 2 Ringen. Am Ende gehen wir ungeschlagen aus dem ersten Wettkampfwochenende und wollen diese gute Stimmung auch mit zum Heimkampf nehmen.

Am 21.10 und 22.10. werden wir bei unserem Heimkampf im  Sportzentrum Greuther Fürth auf den amtierenden Deutschen Meister SV Kehlheim-Gmünd und die SGi Waldenburg treffen. Bei diesen beiden Wettkämpfen werden wir jede Unterstützung brauchen. Wir würden uns sehr  freuen, Euch dort begrüssen zu dürfen. Es wäre schön mal wieder einen Hexenkessel zu erleben wie früher im unserem alten „Wohnzimmer der Liga“.
Bilder von den Wettkämpfen und aktuelle Infos über die Mannschaft gibt es auch immer auf unserer Facebook Seite „SSG Dynamit Fürth Bundesliga Pistole“

Viele Grüsse
Euer Bundesligateam Pistole