5. November 2013

Königsschießen 2013

Vize wird König

 

Dieses Jahr ist es uns gelungen, das Königsschießen und die Königsproklamtion wieder ins alte Jahr zu planen. So wurde traditionell im Oktober um die Königsehre und dem damit verbundenen Preisschießen gerungen. Am Start waren 40 Schützen, darunter allein 16 Jugendliche. Diese Entwicklung freut uns besonders, hat sich doch die kontinuierliche Arbeit unserer Jugendleitung und unseres Sportmanagers Hans-Joachim Roos bereits nach kurzer Zeit als erfolgreich bewiesen.

Auch die Königsproklamation war mit 50 Teilnehmern gut besucht. Die Teilnahme war gut gemischt, so waren Jugendliche, deren Eltern, Bogenschützen und Pistolen- und Gewehrschützen gleichermaßen anwesend.

Die Königswürde sicherte sich unser Vizekönig vom letzten Jahr Michael Bruckschlögl mit einem 131,88 Teiler. Jugendkönig wurde unser junges

Nachwuchstalent Korbinian Herold mit einem 322,7 Teiler.

Die Meisterserien gewannen ausschließlich, wie erwartet unsere Bundesligaschützen Jasmin Gebhardt mit 106,2 Ringen, Achim Weber mit 105,2 Ringen und Sebastian Meixner mit 103,3 Ringen.

Die Meisterprämie ließ sich mit 311,60 Ringen unser “Altbundesligastar” Achim Weber nicht nehmen. Platz zwei belegte mit 302,70 Ringe unser König Michael Bruckschlögl, Platz drei sicherte sich unsere neue Jugendleiterin Manuela Paul mit 297,40 Ringen.

Das meiste Glück, d.h. den besten Glücksschuss hatte unser Oldie Michl Moritz mit einem 16,2 Teiler. Dicht gefolgt von unserem Pistolenneuzugang Pablo Fernandez und unserer “Kleinen” Ida Klein. Die Glücksprämie gewann Pablo Fernandez, zweiter wurde hier Michael Bruckschlögl, dritter Achim Weber.

Auf der Viktualienscheibe, die mit einem Tiefschuss ausgeschossen wurde, konnte man schöne Preise wie Wurstkörbe, Obst, Lebkuchen, Edelessige und jede Menge Süßes gewinnen. Den größten Wurstkorb gewann Joachim Schweiger, als Zweiter konnte sich Michael Schmitz einen Preis aussuchen und dritte wurde Jasmin Gebhard.

Alles in allem waren wir zufrieden mit der Teilnahme am Schießen und der Königsproklamation, bewiesen uns doch die Teilnehmerzahlen im Vergleich zu den letzten Jahren, dass wir auf dem richtigen Weg sind und dass wir vor allem endlich wieder Jugendliche von unserem schönen Schießsport begeistern können.