5. November 2013

Bayerische Meisterschaft 2013

Wir waren in den olympischen Disziplinen in der Männerklasse dominant, obwohl unsere Sportler mittlerweile komplett als “Freizeitschützen” zu bezeichnen sind. Um so schwerer wiegen die Erfolge gegenüber den Kaderschützen, die einen erheblich höheren Trainingsaufwand betreiben (können).

Die Meisterschaften begannen bereits in der Disziplin KK 100 Meter Schützen mit 50% der erzielbaren “Treppchenplätze”.
Im Einzel errangen Magnus Weinberger mit 298 Ringen auf dem 1. Platz und unserer Bundesligaschütze Sebastian Meixner mit 296 Ringen auf Platz 2 einen Doppelsieg.
Zusammen mit unserem Junioren Korbinian Herold lagen die beiden in der Mannschaft noch auf dem 3. Platz.
Bei den Damen war die Leistung auf vergleichbarem hohen Niveau, unsere Ligaschützin Jasmin Gebhard erzielte 297 Ringe, wurde jedoch bei Ringgleichheit mit der Drittplatzierten aufgrund der niedrigeren Schlußserie als Vierte klassiert. Mit Platz 7 und einer Ringzahl von 294 Ringen platzierte sich mit unserer Ligaschützin und ehemaligen Deutschen Meisterin Michaela Schmolke (Gschwind) eine weitere Schützin in den Finalplätzen. Gemeinsam mit unserer Juniorin Ida Klein erreichte die Mannschaft Platz 6.

In Kleinkaliber 3×20 belegte unsere Männermannschaft mit Sebastian Hahn, Markus Groß und Achim Weber, Ex Polizei Europameister Platz 2. Sebastian Hahn, ehemaliger Junioren Europameister mit dem Luftgewehr belegte zudem im Einzel Platz 2 (576 Ringe)und Markus Groß ringgleich mit dem Drittplatzierten Rang 4 (573 Ringe). Die Damenmannschaft erzielte in der Besetzung Sabrina Rauh, Laura Popp und Daniela Hellein Rang 4.

In der Königsdisziplin Kleinkaliber 3×40 belegte unsere 1. Mannschaft in der Besetzung Sebastian Hahn, Markus Groß und unserem Bundesligaschützen Achim Weber Platz 1! Sebastian Hahn und Markus Groß waren mit 1156, respektive 1153 Ringen im Finale vertreten und belegten in der Endabrechnung die Plätze 3 und 7. Die 2. Mannschaft belegte Rang 4 in der Besetzung Christian Heckel, Tobias Früh und Tobias Mund.
Im Olympischen Liegendkampf erzielte unsere Mannschaft wiederum Platz 1! Diesmal in der Besetzung Sebastian Hahn, Markus Groß und Christian Heckel. Sebastian Hahn belegte im Einzelfinale zudem Platz 4. Unsere weiteren Mannschaften belegten die Plätze 8 und 9. In den beiden olympischen Disziplinen waren wir somit der mit Abstand beste Verein!
Bei den Damen erreichten Michaela Schmolke (Gschwind), Laura Popp und Sabrina Rauh den 5. Mannschaftsrang.

Sehr erfreulich war das Abschneiden unserer neuen Juniorenmannschaft mit dem Luftgewehr. Korbinian Herold, Felix Rögner und Michael Andre Bruckschlögl wurden 6. in der Mannschaft, nur 3 Ringe hinter dem Dritten. Korbinian Herold wurde zudem 3. in der Einzelwertung, Felix Rögner wurde 10.

Unsere zahlenmäßig kleine Pistolenabordnung hatte ebenfalls gewaltige Erfolge zu verzeichnen. So gab es in der Olympischen Schnellfeuerpistole einen Doppelsieg durch Thorsten Fleischmann und Christian Stadter. Weiterhin ist es sehr erfreulich, das der Neuzugang unserer Bundesligamannschaft Luftpistole, Sandra Hornung (noch für ihren alten Verein) mit der phantastischen Leistung von 388 Ringen die Damenklasse Luftpistole gewann.

Am Wochenende der Senioren sowie Juniorschützen setzten wir unsere Erfolgsserie bei den diesjährigen bayerischen Meisterschaften fort.
So erzielte  die Seniorenmannschaft mit dem Kleinkaliber liegend in der Besetzung Heiner Jansohn (Mister Teststand RWS, trotz Rente), Hermann Plötz und Werner Gumbrecht den zweiten Platz in der Mannschaft. Weiterhin belegte Hans Sobotta Platz 7 im Einzel.
Sehr erfolgreich waren auch unsere Junioren: Mit dem Kleinkalibergewehr 3×40 belegte Korbinian Herold den achten Platz im Einzel. Die Besetzung Korbinian Herold, Felix Rögner und Michael Andre Bruckschlögl landete ebenfalls auf dem 8 Mannschaftsplatz.
Am letzten Tag der Meisterschaft erreichten die Junioren in der Disziplin Kleinalibergewehr liegend mit einem Ring Rückstand den 4. Rang. Korbinian Herold wurde mit 584 Ringen 3. im Einzel und Michael Bruckschlögl belegt im Finale in seiner Altersklasse mit dem hervorragenden Ergebnis 592 Ringen und der höchsten Finalserie von 100 Ringen den hervorragenden 2. Platz.
Unsere Junioren bewiesen bei dieser Meisterschaft bereits ein hohes Maß an Routine sowie die nötige Nervenstärke für zukünftige Aufgaben.
Die SSG Dynamit hat damit über alle Klassen und Altersstufen eine hervorragende Leistungsfähigkeit demonstriert.

Neben den erwähnten sportlichen Erfolgen ist es uns auch gelungen, die menschliche Komponente durch einen hervorragenden Teamauftritt zu demonstrieren und auch die Begeisterung für die SSG und unseren Sport sowie unser Miteinander bei unseren jungen neuen Mitgliedern zu transportieren.